Consortium Meeting 2024 in Bochum
Zusammen mit den Projektpartnern beriet sich der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie, vertreten durch Martin Mönnigmann, Nora Lindner und David Müller, über die bereits erreichten Meilensteine und Erfolge innerhalb des Projekts in den letzten 2 Jahren. Außerdem stand die Planung weiterer gemeinsamer Aktivitäten auf der Tagesordnung, die im letzten Projektjahr stattfinden werden. Ein Highlight wird die dritte FrontSeat Summer School sein, die im Sommer 2025 in Bochum stattfinden wird.
Ergänzt wurde das Treffen durch einen Besuch aller Vertreter in der WorldFactory, die sich am alten Opelgelände unweit der RUB befindet. Die WorldFactory ermöglichte einen Einblick in die Start-up Förderung der RUB und zeigte im selben Zuge internationale Kooperationsmöglichkeiten auch zusammen mit den Projektpartnern auf. Nach dem Besuch der WorldFactory wurden alle Vertreter eingeladen, das ZESS zu besichtigen. Hier gab es neben einer Führung auch die Möglichkeit, Einblicke ins Fluglabor sowie die Welt der Drohnen zu bekommen.
Der Lehrstuhl dankt den beiden externen Gästen für ihre Beiträge. Rolf Findeisen, Professor an der Technischen Universität Darmstadt, gab mit seiner Präsentation „Learning Model Predictive Control Ensuring Safety and Optimality“ Einblicke in seine Forschung u.a. zur Regelung von Prothesen. Im Anschluss hielt Moritz Schulze Darup, Professor an der Technischen Universität Dortmund, einen Vortrag mit dem Titel „Towards explainable data-driven predictive control with regularizations“. Beide Vorträge wurden live online übertragen, um weitere Teilnehmer der Partneruniversitäten zuzuschalten.
Wir bedanken uns bei unseren Kollegen der STU Bratislava und der Universität Pisa für die gute Zusammenarbeit sowie unseren externen Gästen für die spannenden Vorträge!