- Ruhr-Universität Bochum
FrontSeat – Fostering Opportunities Towards Slovak Excellence in Advanced Control for Smart Industries
Seit Oktober 2022 arbeitet der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr-Universität Bochum mit Partnern der Slowakischen Technischen Universität Bratislava, Slowakei und der Universität Pisa, Italien im Projekt „FrontSeat“ zusammen.
Dieses von der Europäischen Union im Rahmen von Horizon Europe geförderte Projekt soll die Verwaltungen der drei Universitäten näher zusammenbringen, um sich in Zukunft noch effektiver gemeinsam auf EU-Ausschreibungen bewerben zu können. Darüber hinaus verbinden die drei Partner bereits langjährige Partnerschaften im Rahmen von Forschungsprojekten zum Thema „Optimierungsbasierte Regelungstechnik“. Die bereits erfolgten gemeinsamen Arbeiten sollen im Rahmen von FrontSeat vertieft und vor allem mit Blick auf eingebettete Hardware fortgesetzt werden. Neben gemeinsamen Workshops und Konferenzteilnahmen sind zahlreiche Forschungsaufenthalte an den jeweiligen Partnerinstituten geplant, sowohl für neue Doktorand*innen als auch für erfahrenere Wissenschaftler*innen. Mit dem Fluglabor, das der Lehrstuhl im neuen Forschungsbau ZESS betreibt, besteht die Möglichkeit, viele der dabei erarbeiteten Ansätze direkt auf autonom fliegenden Drohnen zu erproben.
Der Webauftritt zum Projekt FrontSeat kann unter diesem Link erreicht werden. Eine Mitteilung des slowakischen Partners zum Kick-Off Meeting (auf Slowakisch) gibt es hier.